Zur Übersicht

Konzepte von Sam zur Verkehrsentwicklung.

Stand: 9. August 2006 -- Ing. S. Schatteiner

Verkehrs- bzw. Transportnetzwerk. Zusatz 1

Alle wichtigen Überlegungen um den Verkehr am Fließen zu halten.


1. Zusatz zum Verkehrs- bzw. Transportnetzwerk?

Um die Grundgedanken des Transportnetzwerkes besser zu verstehen und das grundsätzliche Verständnis zu erleichtern, wurde ein bestimmter Teil im Dokument "Transportnetzwerk.htm" dargestellt. Dieser Zusatz entstand, um die Allgemeinheit der Systematik darzustellen und zu erklären.

Transportelemente

Transportelemente können nicht nur Personen und Güter sein, sondern alles was transportiert werden kann. Dazu gehören somit auch Energie (Gas, Öl, Strom usw.), Information, Medikamente und deren Wirkungen u.v.m.

Transportwege

Entsprechend muss auch die Definition der Transportwege erweitert werden. Dort ist zwar die Definition ohnehin schon sehr allgemein, doch soll die Sichtweise hier auch entsprechend allgemein gewählt werden. Als weitere Beispiele kann entsprechend eine Pipeline, das Stromnetz mit Leitungen welche auf Masten, unterirdisch oder anders geführt werden, ein Computernetzwerk, Adern und Venen und dergleichen mehr aufgezählt werden.

Transportmittel

Die Definition der Transportmittel ist ebenfalls bereits so allgemein gehalten, dass es auch hier eigentlich keiner weiteren Beschreibung bedarf. Es werden aber einige zusätzliche Beispiele gegeben, welche die allgemeine Sichtweise verbessern helfen. Als zusätzliche Beispiele können Programme in Computern, welche Informationen transportieren, Nanomaschinen, Viren (in der Medizin werden Viren verwendet um bestimmte Stoffe an einen bestimmten Ort im Organismus zu transportieren), usw. gesehen werden. Es ist aber auch möglich, Transporte ohne Transportmittel durchzuführen. Dazu gehören insbesondere das Zufußgehen mit bloßen Füßen (Nichteinmal das Transportmittel Schuh wird verwendet), Energie wie Gas, Öl und Strom in Pipelines oder Kabeln (auch hier werden die Transportelemente direkt im Transportweg ohne Transportmittel transportiert) usw.

Transportcontainer

Dieser zusätzliche Begriff kann bei Definitionen und Festlegungen sowie für das Verständnis hilfreich sein. Ein Transportcontainer hat dabei die Aufgabe mehrere Transportelemente zu einer Einheit zusammen zu fassen um dann als ein Quasi-Transportelement zu dienen. Als Transportcontainer gelten natürlich die allseits bekannten Frachtcontainer, welche Waren aller Art enthalten und dann auf Eisenbahnwaggons, Schiffe oder Sattelanhänger verladen und mit diesen transportiert werden. Ebenso können aber auch Gas- oder Flüssigkeitscontainer, zum Transport von Gas, Öl oder Getränken, Batterie oder Akku zum Transport von Strom, Datenträger (Disketten, CD, DVD, Flash-Speicher, USB-Sticks Magnetbänder, usw.), Verschlüsselungen (SSL und andere Tunnelungen) und Packungsdateien (ZIP, ARJ usw.) zum Transport von Informationen wie Daten, Dateien und Dokumente, Kapseln welche mit Medikamenten (hier ist das Medizinkörnchen das Transportelement) gefüllt sind und vieles mehr.

Ausarbeitung der Ideen
Bergheim, Februar 2006
Ing. S. Schatteiner

Erste Aufzeichnung der Fakten
Bergheim, 9. August 2006
Ing. S. Schatteiner

Veröffentlichung
Bergheim, 28. August 2006
Ing. S. Schatteiner